Klingt eindeutig nach meinem Geschmack

nora4 Avatar

Die Bücher habe ich schon länger im Blick (und auf der Wunschliste) und beinahe habe ich es verpasst, mich zu bewerben, aber zum Glück eben nur beinahe. Das Stichwort König Midas hat mich als riesiger Mythologiefan bereits allein vom Klappentext her schon angesprochen und ich war ziemlich neugierig darauf. Die Leseprobe hat für mich noch einmal klar bestätigt, dass die Bücher auch eindeutig etwas für mich sind und mein Gefühl ist in dieser Hinsicht tatsächlich immer sehr zuversichtlich. Ich weiss, was ich mag und bin deshalb auch immer gut darin Bücher zu finden, die ich mag und das wird hier wohl nicht anders sein. :)
Der Einstieg ist bereits mittendrin. Vom Klappentext her habe ich erwartet, dass diese Vorgeschichte vielleicht auch erst noch folgt und man dann erst den Aufbau von Midas zum König sieht, aber ich denke, es wird im Laufe der Geschichte aufgewickelt, was natürlich auch immer toll ist und den Spannungsbogen auch klar heben kann. Gepackt war ich auch so schon auf jeden Fall.
Das Bild das man nämlich natürlich gleich bekommt, von Auren in diesem Käfig, umgeben von Gold und dem König mit seinen Bettgefährtinnen ist wirklich ein ziemlich starker und guter Einstieg. Man bekommt direkt mit, wie sich diese Situation nun anfühlt und was die scheinbaren Schattenseiten sind und ich mag das wirklich sehr. Das kriegt auch nicht jeder hin, gleich mit so wenigen Worten gleich so viel aufzubauen und ich kann nur ein grosses Kompliment an die Autorin geben. Das erste Kapitel hat so schon gereicht, um mich eindeutig zu überzeugen.
Aber die Leseprobe geht zum Glück weiter und bereits mit dem nächsten Kapitel sieht man noch um einiges klarer, in was für einer Situation Auren wirklich steckt. Man sieht, wie sich ihr Denken wohl über Jahre angepasst hat, aber das wohl auch ihre Ängste, wie die, zur Statue zu werden, sie wohl überwältigen. Denn auch wenn es eine Angst ist, die man logischerweise nicht selbst nachvollziehen kann, so wurde sie wirklich gut und überzeugend echt herübergebracht.
Man ist also sofort drin in der Geschichte und wird auch gleich mitgerissen. Die Schreibweise ist einfach nur unglaublich gut und mit Fragen, wie zum Beispiel ihren Bändern bekommt man auch schon klar den ersten Anstoss direkt weiterzulesen und mehr herauszufinden. Ich denke das Buch hat klar Potential sich sogar unter meine Favoriten zu schlängeln.