Retelling eines Mythos (but make it spicy)

caras_bookdream Avatar

Ich weiß nicht, wie lange ich schon darauf gewartet habe das diese Bücher endlich auf Deutsch erscheinen. Ich habe die Bücher einfach schon so oft auf Booktok/Bookstagram gesehen und da alle davon so schwärmen wusste ich das ich es auch brauche. (Zudem gibt es einfach so so tolle Fanarts von der Reihe!)

Als Kyss dann angekündigt hat, dass sie die Reihe übersetzten, würden war ich überglücklich, es ist erstens einer meiner liebsten Verlage und zweitens kann ich jetzt so endlich das Buch lesen, sogar direkt die ersten beiden!
Aber können wir bitte erst darüber reden, wie episch diese Cover sind? Ich liebe die Farben, die Motive, die Farbübergänge von Schwarz zu Weiß von Band zu Band und das sie die Aesthik des Buches einfach perfekt einfangen. (Auch hier bin ich so happy das Kyss, die englischen Cover übernommen haben) Aber auch die Titel hören sich so cool an. „The darkest Gold“ ist einfach so vielversprechend und passt auch hier wieder perfekt zu der Geschichte.

Ich muss aber gestehen, dass ich mich nicht entscheiden könnte, welches Cover ich am schönsten finde. Beide Cover als von Band 1 oder von Band 2 haben ihren Charm. Aber ich glaube Band 1 ist noch einen ticken schöner, da der Käfig einfach perfekt zu dem Titel „Die Gefangene“ und mit dem Gold mit der Sache von Midas passt. Aber Band 2 und der Rest der Reihe sehen einfach so toll aus!!!

Auch die Geschichte startet krass und man könnte behaupten, Atemberaubend…
Der Inhalt ist ja erstmal sehr Gewöhnungsbedürftig und hat für mich eine sehr bedrückende Stimmung und vielleicht sogar ein bisschen unangenehm. Es ist, als sie man ein Unfreiwilliger Zuschauer bei einem Unfall, eigentlich sollte man wegsehen, aber kann es dann trotzdem nicht (Ich meine damit nicht dass das Buch ein Unfall ist, ich kann ja noch nicht wirklich viel dazu sagen, aber die Situation ist schon einer)

Auch der Schreibstil der Autorin ist einfach so gut! Ich liebe es wie sie mit Worten umgeht und trotz einer solche Komischen Situation im ersten Kapitel auch regelrecht magische Momente einfängt, als Auren zum Himmel blickt.
Sie beschönigt aber auch trotzdem nicht und schreibt, wie ich finde, perfekt zu dem Inhalt der Geschichte. Durch diese härte ist das Buch einfach besonders und ich glaube, auch besonders wegen den TW´s das da noch einiges auf uns zu kommt.
Auch das Worldbuilding ist bis jetzt sehr interessant und scheint noch sehr komplex zu werden. Man erfährt schonmal das es mindestens 6 Königreiche gibt, das Königreich wo das ganze spielt heißt Orea (hört sich an wie Oreo…) , es gibt Götter, Magie und noch vieles mehr. Es hört sich alles so episch an!

Auren tat mir von der ersten Seite schon leid. Wie sagt man so schön, nicht alles was Glänzt ist Gold, zwar ist der Ort wo sie ist nur voller Prunk und Gold, aber letztendlich ist es doch nur ein Käfig(aber ein sehr großer) und sie der Vogel den alle bestaunen können (Ich finde dazu passt perfekt, die Kapitelüberschrifts Verzierung mit dem Käfig und dem Vogel in diesem, wird dieser sich vielleicht noch in der Geschichte öffnen? Wäre auf jeden Fall ein tolles Detail)

Man muss dann aber auch sagen, dass sie selbst das Ganze nicht so schlimm sieht, wie ich zum Beispiel die sich das niemals vorstellen könnte. Sie scheint Midas auch zu mögen und es wirkt auch so, als wäre sie in ihn verliebt. Für sie ist er ihr Retter der sie aus einer schlimmen Situation gerettet hat (Das sie auch noch Kindehandel erlebt hat, tut mir leid, sie scheint das Unglück aber auch anzuziehen) und hat ihr ein scheinbar komfortables Leben ermöglicht.
Ich glaube das sie aber auch sehr stark nach Charakterentwicklung schreit. Sie wird bestimmt von dem Schoßkätzchen zu einer richtig Badass Frau und ich freue mich schon darauf, sie bei dieser Reise begleiten zu dürfen.

Aber das sie selbst aus Gold ist finde ich schon krass, wie das wohl passiert ist. Hat Midas das getan, war sie schon seit ihrer Geburt so oder ist das erst später passiert?
Auch die Bänder sind sehr fragwürdig, was haben sie für eine Aufgabe und wieso hat Auren diese bekommen? Es hat misch schon überrascht als ich gelesen habe, dass sie scheinbar leben.

Midas wirkt auf mich erstmal wie ein sehr interessanter Charakter, da man noch nicht so viel über ihn erfahren hat, kann ich auch kaum etwas zu ihm sagen, aber er scheint eigentlich sehr nett, aber gleichzeitig auch sehr herrisch (Kommt auf seine Stimmung drauf an) und ich glaube auch das er mit Auren spielt, für ihn ist sie nur ein Gegenstand, der mehr wert ist als die anderen, da sie besonders ist

Das mit den Sätteln (ich sag mal lieber Harem) finde ich aber nicht gerade ungewöhnlich. In unserer Zeit eher als damals, aber wenn man bedenkt, dass Midas ein König ist, in einer Welt die auf mich erstmal eher wie das Mittelalter als die heutige Zeit wirkt, ist das etwas „Normales“. Jeder Mensch der reich und Machtvoll ist, hatte damals zu der Zeit einen Harem, da sie es einfach haben konnten. Das ironische daran ist aber auch meist, dass diejenigen aus dem Harem das meistens auch wohlen. Sie können dadurch dem König nahekommen, leben bestimmt auch nicht gerade schlecht und haben dadurch auch einen gewissen Standard (So würde ich das ganze mal beurteilen)

Das Ende hatte zwar nicht gerade den krassesten Cliffhanger, aber ich hoffe mal stark das Midas nein sagen wird. Fulke scheint mir sehr schmierig und Auren sollte nicht mal in seine Nähe kommen!
Ich möchte/ nein muss aber trotzdem weiterlesen, die Geschichte ist bis jetzt einfach so ansprechen und ich vermute das sie noch sehr spannend und noch erlebnisreicher werden wird. Es gibt bis jetzt einfach noch so viel ungeklärte Dinge und es wird laut Klappentext noch so spannend. Wer sind diese Monster vor den Midas Auren schützen sollte. Warum wird das Vertrauen von Midas durch Auren erschüttert und besonders, wieso gibt es Krieg?

So viele Fragen und doch werden sie erst gelüftet werden, wenn ich diese Bücher in der Hand halten werde.
Zudem freue ich mich sehr, das Band 1 und Band 2 gleichzeitig erscheinen, da man so nicht eine große Wartepause hat und einfach weiterlesen kann.

Ich würde mich jetzt so sehr darüber freuen bei dieser Vorableserunde mitmachen zu dürfen um diese tolle Buchreihe lesen zu dürfen. (Da es leider das letzte mal nicht geklappt hat und ich auch meine Punkte nicht einlösen konnte, obwohl ich um 0 Uhr extra dafür noch wachgeblieben bin…)
„The darkest Gold“ ist eine der, für mich, dieses Jahr am vielversprechendsten Reihen und ich glaube das wenn die Reihe wirklich so gut ist, wie alle sagen das es ein Lebenshighligt für mich werden könnte!