sehr anti-feministisch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
miian Avatar

Von

Das Buch wird erzählt der Sicht der Lieblingsmätresse von König Midas. Sie lebt ein luxuriöses Leben im wortwörtlichen goldenen Käfig, doch sie ist sein Eigentum und er kann über sie verfügen, wie er will.
Ich bin mir ehrlich nicht sicher, was ich von dieser Leseprobe halten soll. Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen und mit Selbstironie der Erzählerin gespickt. Andererseits aber ist das gängige patriarchale Muster Mann = Herrscher und Frau = Besitztum von Seite eins an enorm bedient, was in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß ist. Es wäre aber doch spannend zu erfahren, ob dies nur dem Einstieg dient und sich Auren, die Mätresse, freikämpfen und zu einer modernen Heldin werden kann.