Wunderbares Cover mit fantastischer Geschichte

sultaninchen Avatar

Die Reihe hat wunderbare Cover und schon die ersten Seiten machen den Bezug zum Käfig auf dem Cover sehr deutlich. Die Protagonistin schweift mit ihren Gedanken ab, während sich der König den fleischlichen Gelüsten hingibt. Auf diese Weise erfährt der Leser einiges über die Welt und deren Götter. Die Leidenschaften des Königs werden nebenbei sehr deutlich beschrieben und sind etwas befremdlich und belustigend, da im nächsten Satz von den Pflanzen gesprochen wird. Ich kann es mir sehr gut vorstellen, wie sie dort sitzt und zusehen und zuhört, wie ihr König es mit verschiedenen Männern und Frauen treibt. Beim Namen Midas denke ich sofort an die Geschichte mit Gold und auch der Bezug zum Gold in dem Königreich ist sehr präsent. So wie bei Auren, denn die Favoritin des Königs, hat eine goldene Haut - und ist in einem goldenen Käfig eingesperrt. Auch wenn zwischen den beiden anfangs Freundschaft war - und es von ihrer Seite aus mehr ist - scheint sie für ihn nur ein wertvoller Besitz zu sein und das lässt er sie spüren. Trotz ihrer Vernarrtheit in ihn, ist sie unglücklich und spürt, dass ein Käfig immer ein Käfig bleiben wird, egal, mit wieviel Luxus er auch verkleidet ist.
Ich finde es sehr faszinierend, wie die Autorin es in wenigen Sätzen schafft, die Geschichte, den Hintergrund der Welten und das Gefüge zu erklären.
Midas ist mir sehr unsympathisch, während Auren es mit ihrer wilden und unangepassten Art schafft, sehr schnell sympathisch zu sein. Der Cliffhanger am Ende der Leseprobe ist sehr spannen und ich bin gespannt, wie es weitergeht und was passiert, dass sie das Vertrauen in ihn verliert.