Auch für Erwachsene unterhaltsam

katy1980 Avatar

"The Fort: Das Geheimnis eines Sommers" ist ein fesselnder und bewegender Jugendroman. Die Handlung beginnt mit einem verheerenden Hurricane, der die Stadt Canaan in Chaos stürzt und im Wald den Zugang zu einem unterirdischen Fort freilegt. Dieser Bunker wird zum geheimen Zufluchtsort für fünf Jungs: Evan, Jason, Mitchell, C.J. und Ricky.
Es wird abwechselnd aus den Perspektiven der Jugendlichen erzählt, was es einem ermöglicht, sich gut in ihre jeweiligen Lebenswelten einzufühlen. Jeder der Jungs trägt seine eigenen Probleme mit sich herum, doch im Bunker wachsen sie zusammen und waren füreinander da. Die Geschichte hat emotionale Tiefe, die über den reinen Abenteuerplot hinausgeht.
Besonders gut gefallen hat mir das Setting des unterirdischen Forts, das nicht nur als Zufluchtsort dient, sondern auch den Verlauf des Sommers der Jugendlichen nachhaltig prägt.
Die Geschichte selbst ist eine gelungene Mischung aus Abenteuer, Freundschaft und emotionalen Herausforderungen. Der Schreibstil ist flüssig und die Erzählung bleibt durchweg spannend.
Insgesamt ist "The Fort: Das Geheimnis eines Sommers" ein kurzweiliges Lesevergnügen, sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene. Die gelungene Kombination aus Spannung, Abenteuer und zwischenmenschlichen Beziehungen macht diesen Jugendroman sehr empfehlenswert.