Coming-of-Age mit Nostalgiefaktor

misspider Avatar

Von der ersten Seite an liest sich diese Coming-of-Age Geschichte wie ein Remake des Klassikers "Die Leiche" (vielen besser bekannt unter dem Filmtitel "Stand by me"). Auch hier dreht sich alles um eine zusammengewürfelte Gruppe von jugendlichen Freunden, von denen jeder ein anderes Schicksal mitbringt, die aber untereinander wie eine eigene Familie zusammenhalten und durch dick und dünn gehen. Als der "Neue" dazukommt, sind alle erst einmal wenig begeistert, doch wie sich herausstellt erweist sich Ricky als wertvolle Ergänzung, zumal er doch derjenige ist, der das geheime Fort - einen alter Bunker - im Wald entdeckt. Dieses Fort soll von nun an Treffpunkt und Rückzugsort für die Freunde werden, an dem sie unbeschwerte Stunden verleben. Doch wie erwartet währt der Frieden nicht lange. Nicht nur Evans großer Bruder und dessen gefährlicher Freund machen den Jungs das Leben schwer, sondern auch die Eltern, die Schule und überhaupt die Erwachsenen und das Leben selbst. Lange gehütete Geheimnisse kommen ans Licht, doch am Ende schweißt dieser Sommer die Freundschaft der fünf Jungen noch stärker zusammen.

Obwohl ich anfangs skeptisch war, ob mir so eine offensichtliche Neuerzählung gefallen könnte, überwog letztlich doch das wohlige Déja Vu Gefühl, dass nicht nur durch die Charaktere und die Handlung, sondern auch durch die altmodischen, für die Jungs völlig fremdartigen, mir aber sehr vertrauten Gegenstände, Film- und Musiktitel verstärkt wurde, die den Bunker wie eine Zeitkapsel aus den 80er Jahren und somit meiner eigenen Jugend wirken liessen. Die fünf Jungen wachsen einem mit jeder Seite mehr ans Herz, man leidet und fiebert mit ihnen, und weiß doch dass sie am Ende verändert, gereift, aber auch mit neuen Narben aus diesem unwiederbringlichen Sommer hervorgehen werden. Das Ende der Geschichte nahm dann auch eine völlig andere Wendung als erwartet, die dieses Buch endgültig aus dem Schatten des großen Vorbilds treten liess und zu einer ganz eigenen, mitreissenden Geschichte machen. Fazit: für mich entpuppte sich das Buch als modernes Coming-of-Age Drama mit großem Nostalgiefaktor.