Die Kraft der Freundschaft

sarahwho Avatar

Jeder der Freunde hat mit seinen eigenen Problemen und Geheimnissen zu kämpfen. Als ihr Rückzugsort im Wald durch einen Sturm zerstört wird, entdecken sie zufällig einen alten unterirdischen Bunker. Dieser wird für alle nach der Schule zu einem kleinen Paradies.

Die kurzen Kapitel sind wechselnd aus der Sichtweise der Jungen beschrieben, was das Lesen sehr kurzweilig und abwechslungsreich macht. Der Schreibstil ist einfach und lässt sich schnell lesen. Trotzdem werden die Gefühle der Charaktere eindrücklich beschrieben. Im Laufe der Geschichte ist mir besonders Ricky immer mehr ans Herz gewachsen. Zu sehen, wie er sich vom Außenseiter immer mehr in die Gruppe integriert, hat mir sehr gefallen.

Der Autor schafft es altersangemessen und sensibel die Themen Zwangsstörungen, häusliche Gewalt und Kriminalität zu integrieren, ohne dass diese Themen zu viel Raum einnehmen oder ein bedrückendes Gefühl hinterlassen. Die Freundschaft der Jungen stand immer im Vordergrund und macht dieses Buch zu einem herrlich leichten Lesevergnügen, was trotzdem zum Nachdenken anregt.

Ein toller Jugendroman über Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen, den ich nur empfehlen kann. Vielen Dank an die Beltz Verlagsgruppe, die mir in Kooperation mit Lovelybooks ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.