Die Zuflucht

vero97 Avatar

Als ein Hurrikan über das Städtchen Canaan zieht wird sich das Lager der Jungs C.J., Evan, Jason und Mitchell zerstört. Und doch erweist sich dies als das größte Glück der Kinder als „der Neue“ eine geheimnisvolle, gut getarnten Tür entdeckt, die in einen alten, verlassenen Bunker führt. Schnell wird dieser zu dem Versammlungs- und Rückzugsort, den die Jungs so dringend brauchen.
In diesem Jugendroman werden viele möglicherweise triggernde Themen angesprochen. Unter anderem sind dies häusliche Gewalt, Zwangsstörungen, Scheidung und Ausgrenzung. Das Buch erzählt aber auch von Freundschaft und Zusammenhalt, Zivilcourage, gegenseitiger Akzeptanz und Hilfe.
Gegen Ende werden zwar manche Themen etwas rasch abgehandelt, dennoch empfand ich dieses Buch sehr bereichernd und in der Fülle der Probleme sehr gut und auch altersgerecht umgesetzt. Die Spannung hält sich durchgehend gut und auch die Protagonisten sind dank wechselnder Perspektiven sehr nahbar und greifbar.
Kurzum ‚the Fort‘ ist ein großartiger Roman, den ich mir auch sehr gut als Schullektüre vorstellen könnte. Interessant, spannend und lehrreich lässt er Kinder und Jugendliche offener für die Probleme anderer werden und sie den Wert von Freundschaft und Zusammenhalt schätzen.