Empfehlung

meli_sun Avatar

Kurzmeinung: berührend und anders
Wie ein Bunker das Leben von fünf Freunden auf den Kopf stellt
The Fort ist ein spannender und berührender Jugendroman von Gordon Korman, der die Geschichte von fünf Freunden erzählt, die nach einem Hurricane ein geheimes Fort im Wald entdecken.

Das Buch handelt von fünf Freunden im jugendlichen Alter, die jeweils durch ihre unterschiedlichen Lebensumstände für einen Typus (Konflikt) stehen. Interessant ist, wie sie miteinander agieren und mit ihren Besonderheiten umgehen. Durch die Ich- Perspektive jedes einzelnen Charakters lässt der Autor den Leser an der Gefühlswelt der Jugendlichen teilnehmen, somit kann man sich in die Geschichte einfühlen..

Das Buch fängt die Atmosphäre des Sommers, der Abenteuer und der Freundschaft ein, aber auch die Schattenseiten des Lebens, wie Gewalt, Angst und Verrat. Die Charaktere sind authentisch und sympathisch, vor allem sind es mutige und loyale Handlungen, die dem Roman eine starke Handlung verleihen. Der Autor schafft es, den Leser in die Welt des Bunkers zu ziehen, die mal ein Paradies und mal ein Albtraum ist.

Der Schreibstil ist flüssig und packend, mit vielen Dialogen und Wendungen. Das Buch ist aufgrund des Schreibstils sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene geeignet, die einen spannenden und emotionalen Roman lesen möchten.

Das Cover ist sehr ansprechend, es macht neugierig und man möchte wissen, was sich unter der Erde im Bunker verbirgt.

Die Geschichte ist realistisch und berührend, die Charaktere sind lebendig und glaubwürdig. Das Buch ist ein Lesevergnügen für alle, die sich für Abenteuer, Geheimnisse und Emotionen interessieren.