F wie Freundschaft

lilanini Avatar

Wie der Titel verrät, geht es in dem Buch um ein "Fort", um ein Geheimversteck im Wald, was für einen Sommer lang der Ort für fünf Freunde ist, an dem sie Ruhe vor Schule und vor Erwachsenen haben.
Auch Mädchen sind an diesem Ort nicht erwünscht und kommen in dem Buch sowieso kaum vor. Trotzdem können sich sicher auch Mädchen in diese Freundschaft hineinversetzen. Jeder der fünf hat ein anderes "Problem", mehr oder weniger kleine Ticks, Hochbegabung, die Eltern trennen sich, Sucht und sogar familiäre Gewalt könnten den ein oder anderen triggern und leider auch bekannt vorkommen.
Trotz ihrer Unterschiedlichkeit sind die Jungs gute Freunde und allesamt froh über den gefundenen Rückzugsort. Gut finde ich, dass keines der Probleme zu stark thematisiert werden, da jedes Kapitel aus einer anderen Sicht erzählt wird. Zwischendurch wird die Handlung sehr spannend erzählt, wobei es nie zuuu aufregend wird, was der Zielgruppe angemessen ist. Gegen Ende werden verschiedene Hilfsangebote durch die Jungen thematisiert, wobei ihre gegenseitige Freundschaft am wichtigsten ist.