Geheimversteck im Wald

maulwurf123 Avatar

"The Fort - Das Geheimnis eines Sommers" ist ein Jugendbuch von Autor Gordon Korman. Mit insgesamt 248 Seiten ist die gebundene Hardcoverausgabe im Julius-Beltz-Verlag erschienen. Das Coverbild lässt, zusammen mit dem Titel, schon beim Betrachten erste Vermutungen zur Geschichte aufkommen.

Und darum geht es genau: Nach einem Hurricane ist nicht nur die kleine Stadt Canaan verwüstet. Der Sturm legt auch etwas frei, das den Sommer der Freunde Evan, Jason, Mitchell, C.J. und Ricky für immer verändern wird: Inmitten des Waldes finden sie einen Bunker. Er wird ihr Fort, ihr Rückzugsort. Hier teilen sie ihre Geheimnisse. Besonders C.J. sucht hier Schutz vor seinem gewalttätigen Stiefvater. Als Mitchells großer Bruder und sein gewaltbereiter Kumpel das Fort erobern wollen, wird aus einem Zufluchtsort für Spaß und Zusammenhalt ein Zufluchtsort zum Überleben. (Klappentext)

Was soll ich sagen? Auch wenn ich mit 28 Jahren definitiv nicht mehr zur Zielgruppe (ab 12 Jahren) gehöre, habe ich das Buch in einem Rutsch verschlungen und kann es nur wärmstens weiterempfehlen! Definitiv Eines meiner Lesehighlights im Jahr 2024!

Von Beginn an ist der Roman eindringlich und mit einem packenden Schreibstil versehen. Die fünf jugendlichen Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein: Da gibt es zum Einen den Jungen Evan, der zusammen mit seinem älteren Bruder Luke bei den Großeltern aufwächst. Die Eltern sind schwer drogenabhängig gewesen und auch Luke scheint langsam aber sicher (bedingt durch die Freundschaft zu einem älteren Jungen namens Jaeger) auf die schiefe Bahn zu geraten. Jason ist der größte und stärkste der Clique. Seine Eltern lassen sich gerade Scheiden und er ist der Spielball zwischen Mutter und Vater. Der dritte im Bunde ist Mitchell: Der Jugendliche leidet unter Zwangsstörungen und hat panische Angst vor der Zahl 13. Bei seinen Freunden kann er so sein, wie er ist und wird von ihnen bedinungslos akzeptiert. Sodann ist da noch C.J., der von außen betrachtet das große Los gezogen hat: Seine Mutter ist in zweiter Ehe scheinbar glücklich verheiratet und Stiefvater Marcus beschenkt C.J. mit teuren Dingen, wie beispielsweise einer Playstation. In der Clique gilt C.J. als wilder Draufgänger, der sich immer wieder bei todesmutigen Stunts mit dem Fahrrad Prellungen, gebrochene Rippen o.Ä. zuzieht. Dabei vertuscht er nur eine düstere Wahrheit... Das jüngste Mitglied der Clique ist der kluge Ricky. Mehr durch Zufall und von allen anderen ungewollt wird er mit der Zeit Teil der Gruppe. Er selbst leidet unter seinem Status als Außenseiter, wird jedoch von den anderen aufgrund seiner Schläue als 'nerviger Besserwisser' wahrgenommen.

Die insgesamt 33 Kapitel der Geschichte werden aus den Perspektiven der fünf Jugendlichen Evan, Jason, C.J., Mitchell und Ricky erzählt. So hat man als Leser noch tiefere Einblicke in die jeweiligen Figuren. Autor Gordon Korman rückt in der Handlung verschiedene Themen in den Mittelpunkt: Freundschaft und Zusammenhalt, zerrüttete Familienbande, häusliche Gewalt und Außenseiter. Auf gelungene Art und Weise behandelt der Autor auch die schwierigen Aspekte wie Gewalt innerhalb der Familie. Die Geschichte an sich hat emotionale Tiefe und der Roman lässt sich als eindringlich bezeichnen. Definitiv eines der Jugendbücher, welches durchaus auch für Erwachsene ansprechend und interessant ist. Meinerseits ganz klare fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung!