Geschichte über Freundschaft

suse010880 Avatar

Nach einem Hurricane ist nicht nur die kleine Stadt Canaan verwüstet. Der Sturm legt auch etwas frei, das den Sommer der Freunde Evan, Jason, Mitchell, C.J. und Ricky für immer verändern wird: Inmitten des Waldes finden sie einen Bunker. Er wird ihr Fort, ihr Rückzugsort. Hier teilen sie ihre Geheimnisse. Besonders C.J. sucht hier Schutz vor seinem gewalttätigen Stiefvater. Als Evans großer Bruder und sein gewaltbereiter Kumpel das Fort erobern wollen, wird aus einem Zufluchtsort für Spaß und Zusammenhalt ein Zufluchtsort zum Überleben.

Der Autor:
Gordon Korman, geb. 1963 in Kanada, schrieb seinen ersten Roman bereits im Alter von 12 Jahren. Mittlerweile hat er zahlreiche Bücher für Jugendliche und Erwachsene geschrieben, die in 14 Sprachen übersetzt wurden. Er lebt mi seiner Familie in Long Island, New York.

Meine Meinung:
Ein Buch über Freundschaft, Zusammenhalt und die eigenen Probleme.

Hier geht es um Kinder die einen Rückzugsort finden. Sie sind befreundet und haben alle ihre eigenen Probleme. Auch häusliche Gewalt spielt eine Rolle. Wir erfahren ihre Geschichten. Das Buch ist sehr gut aufgeteilt. Jedes Kind bekommt abwechselnd in jedem Kapitel eine Stimme. Wir erfahren also alle Sichten von dem jeweiligen Protagonisten selbst.

Der Schreibstil war sehr einnehmend. Ich habe mich den Protagonisten sehr nahe gefühlt. Es war interessant jedem einzelnen zu folgen. Und auch ihre Probleme zu erfahren. Das ging mir teilweise sehr nah. Das Fort spielt eine große Rolle. Es ist nicht nur Rückzugsort sondern auch Schauplatz von der tiefen Freundschaft und dem Zusammenhalt. Sie wollen es natürlich geheim halten. Doch auch hier gibt es die Bösewichte. Zudem ist das Fort geheimnisvoll. Warum wurde es gebaut und welchen Zweck hatte es genau? Das ist ebenfalls sehr spannend.

Ich mochte das Buch sehr. Die einzelnen Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen. Eine Geschichte die schon bewegt, aber auch spannend ist. Jeder Charakter hat seine eigene Persönlichkeit. Und ich finde, der Autor hat das sehr gut ausgearbeitet. Ich kann das Buch empfehlen. Auch super gerne an Jugendliche. Ein tolles Buch, was uns mal wieder zeigt „egal was passiert, die Freunde deines Lebens stehen hinter dir“. Es ist wichtig nicht allein zu sein.

Große Empfehlung....