Großartig!

katiwa Avatar

Dieses Buch musste ich in einem Rutsch durchlesen, denn es war zu gut, um es wegzulegen.
Als Jugendbuch mit Charakteren hauptsächlich im Altersbereich von 13 Jahren bin ich an die Geschichte so herangegangen, dass ich es auch versuchen wollten aus der Perspektive von Teenagern zu lesen. Das war aber nicht wirklich nötig, denn die Erzählweise war mitfühlend, spannend und authentisch genug, um auch eine Erwachsene Leserschaft anzusprechen. Die Hauptfiguren setzt sich in einer Freundesgruppe von 5 Jungen und einem Neuling zusammen, die durch Zufall einen unterirdischen Bunker finden und diesen für einen Sommer zu ihrem besonderen Ort machen. Ein Ort der Zuflucht, der Freude und des Abstandes zu Alltag und Problemen.
Es werden viele schwierige und wichtige Themen aus der Lebenswelt von Heranwachsenden bearbeitet. Meine Sorge war, dass dies ein Buch von dieser Länge überladen würde. Der Autor hat es jedoch geschafft, durch kapitelweise wechselnde Sichtweisen, empathische Charakterdarstellungen, intensive Gefühle, bedeutsame Momente und den Blick auf einen wichtigen Lebensabschnitt gekonnt zusammenzuführen.
Die Lebenswelten der Jungen, werden individuell erfasst und im Handlungsverlauf schließlich miteinander verbunden und Intrinsisches in der Konstellation der Freundesgruppe erlebt und ver-/bearbeitet.
Auch Nebencharaktere sind authentisch und erschreckend lebensecht in die Story und den Verlauf der Handlungen integriert. Hierdurch wurde es dem Autor möglich, großartige Charakterentwicklungen auf verschiedenen Ebenen aufzuzeigen.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen!