herzerwärmender Jugendroman, auch für Erwachsene

thrilltastisch Avatar

Das Cover gibt mir Retro-Vibes und auch wenn "The Fort" in der Gegenwart spielt, kriegen alle Nostalgiker etwas 70er und 80er-Popkultur in diesem Buch.
Fünf etwa 13-jährige Jungen finden im Wald einen alten Bunker, ausgestattet mit einem Plattenspieler, einem Röhrenfernseher, VHS-Kassetten und 40 Jahre alten Dosen. Der perfekte Ort zum Abhängen!
Die Geheimhaltung ihres neuen Forts hat von nun an oberste Priorität, doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht...
Evan lebt mit seinem großen Bruder bei seinen Großeltern, weil ihre Eltern sich nicht um sie kümmerten, Ricky ist der „Neue“, der „Schlaue“, der
sich erst beweisen muss, Mitchell hat Zwangsstörungen, Jason will seiner Freundin gefallen und C. J. leidet unter den Gewalteskapaden seines Stiefvaters. Fünf unterschiedliche Charaktere mit ihren eigenen Problemen und doch sind sie bedingungslos loyal.
Kapitelweise begleitet man je einen anderen der Jugendlichen in der Ich-Perspektive und lernt so alle gut kennen. Manchmal überschneiden sich einige Szenen kurz und man bekommt zwei Blickwinkel auf dieselbe Sache, wodurch lustige Momente entstehen. Auch die liebevollen Sticheleien zwischen den Jungs entlockten mir beim Lesen das ein oder andere schmunzeln.
Trotz bedrückender Themen versprüht das Buch Freude und Witz. Mir persönlich als erwachsene Leserin fehlte etwas der Tiefgang aber für die Zielgruppe ist das völlig in Ordnung so. Man bekommt eine gefühlvolle, unaufgeregte Geschichte. Die Probleme, die die Jugendlichen zuhause haben, wie Armut, Scheidung, Gewalt etc. werden angemessen behandelt und in einem unvorhersehbaren Finale aufgelöst.
Die Sprache ist relativ einfach gehalten, eindeutig ein Jugendroman aber trotzdem hatte ich meine Freude daran. Ich hab die Jungs schnell in mein Herz geschlossen.
Die vom Sturm zerstörte Kleinstadt hätte ein geniales Setting abgegeben, auf das nach den ersten Seiten leider nicht mehr weiter eingegangen wurde. Auch den nostalgischen Flair des Forts hätte man noch ein wenig besser ausreizen können.
4 Sterne deshalb von mir und eine Empfehlung für Jugendliche und Erwachsene, die Lust haben auf eine süße, schnell zu lesende Coming-of-Age-Geschichte.
Vielen lieben Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!