Packende Geschichte über Freundschaft

salmar Avatar

Eine Gruppe Freunde macht nach einem heftigen Sturm eine Riesenentdeckung im Wald: Sie finden eine bisher verborgene Luke im Boden, die in einen voll ausgestatteten Bunker aus Zeiten des Kalten Krieges führt. Da jeder der Freunde gerade mit verschiedenen Problemen zu kämpfen hat, wird der Bunker zum heißgeliebten Treffpunkt und Rückzugsort der Jugendlichen.

Ich weiß ja nicht, wie das bei anderen war, aber als Kinder haben wir alle möglichen Lager im Wald gebaut – ein Fund wie der der Freunde in diesem Buch wäre also das ultimative Highlight gewesen. Schon allein deswegen fand ich die Idee zu dieser Geschichte unheimlich faszinierend. Aber die Umsetzung war tatsächlich überwältigend gut.

Jeder der Freunde ist ein ganz eigener Charakter, mit eigenen Macken und Vorzügen und eigenen Problemen, und ich fand es toll, dass man als Leser in verschiedene Perspektiven eintauchen durfte. Besonders faszinierend fand ich aber die Dynamik zwischen den Figuren und die Entwicklung der Freundschaft im Verlauf der Geschichte.

Für mich war dieses Buch bereits ein erstes Lesehighlight in diesem Jahr, und die Geschichte um die fünf Freunde wird mir wohl noch lange im Gedächtnis bleiben. Gordon Korman ist bisher komplett an mir vorübergegangen, aber nach diesem Buch werde ich da auf jeden Fall einiges nachholen. Absolute Leseempfehlung.