Spannender Jugendroman

ada2011 Avatar

„The Fort“ ist nicht nur ein spannender Jugendroman. Auch Erwachsene dürfen und sollten ihn unbedingt lesen. Denn es kommen viele Angelegenheiten vor, für die wir Erwachsenen ursächlich sind und mit denen wir unsere Kinder belasten, sie ängstigen, sie zum Lügen und Verschweigen animieren, um uns als Eltern, Erzieher, Lehrer, Großeltern zu schützen. Damit setzen wir sie großer Gefahr aus, wie in diesem Buch eindrucksvoll beschrieben wurde.
Aus kleinen Belanglosigkeiten können große Dinge werden.
Ich fand das Buch phantastisch. Auch, dass die einzelnen Jugendlichen selbst zu Wort kamen und ihre Sicht auf die Dinge darlegen konnten, war super, denn das war im Grunde der beste Weg, dieses Buch auch für Erwachsene interessant und spannend zu gestalten.
Meiner 12-jährigen Tochter gefällt das Buch auch super – wir haben es gemeinsam gelesen und darüber diskutiert. So ein Fort ist was total Cooles, fand sie sofort.
Mir sind die Protagonisten sofort ans Herz gewachsen: der richtig nette Evan mit dem fast kriminellen Bruder, C.J., der versucht sein fürchterliches Zuhause vor den anderen geheim zu halten, Mitchell, der ein paar Probleme mit Zwangsstörungen hat, Ricky, der zu klug ist, um wahr zu sein und Jason, der schrecklich verliebt ist. Ein ganz ganz tolles Team …