Spannendes Jugendbuch

nele2505 Avatar

Das Buch gibt uns einen Einblick ins Leben verschiedener Jugendlicher - alles Jungs - in einer Kleinstadt in den USA. In der Gruppe von Freunden hat jeder seine eigenen Probleme und Schwierigkeiten - Evan wurde von seinen drogensüchtigen Eltern verlassen und lebt bei seinen Großeltern, Ricky ist "der Neue" und will unbedingt von der Gruppe akzeptiert werden, Mitchell leidet unter Zwangsstörungen und darunter, dass seine Mutter ihre Arbeit verloren hat und sie sich keine therapeutische Behandlung mehr leisten können, Jason hat seine erste Freundin und C.J. lebt mit einem gewalttätigen Stiefvater zusammen. Sie entdecken einen geheimen Bunker, den sie von da an insbesondere vor Evans großem Bruder und dessen kriminellen besten Freund geheimhalten müssen. Gleichzeitig versucht C.J., seine Mutter davon zu überzeugen, ihren Partner zu verlassen, der nicht nur ihn, sondern auch seine Mutter schlägt.
Die Geschichte ist spannend erzählt, die einzelnen Personen aus der Sicht der unterschiedlichen Protagonisten bieten verschiedene Einblicke in die Gedankenwelt der Jungs. So ziemlich jeder Jugendliche dürfte sich hier in einem der Helden wiederfinden. Dabei ist die Handlung durch die verschiedenen Bedrohungen fesselnd voller Action. Ob nun Jugendliche im Alter der Zielgruppe Spaß an der Beschreibung der verschiedenen Filme aus den 80ern haben, sei mal dahingestellt, aber als erwachsene Leserin hat mich die Auswahl durchaus amüsiert.
Ich werde das Buch meinem 13jährigen Neffen schenken, der sicherlich Spaß daran haben wird!