Toller Schreibstil

läuferbiene Avatar

The Fort ist Gordon Kormans 100. Buch und definitiv eines seiner besten! Dieser Roman behandelt eine Vielzahl von Themen, von einem älteren Bruder, der mit der falschen Art von Leuten abhängt, bis hin zur Vermeidung eines missbräuchlichen Stiefvaters.

The Fort hat mich vom Cover, sowie vom Klappentext her angesprochen. Der dunkle Wald und das Licht aus dem Erdloch machen neugierig. Der Wald vermittelt Kälte, während das Erdloch auf Wärme hindeutet. Ich war gespannt, was mir davon im Innenbereich geboten wird. Ich wurde nicht enttäuscht, ich war begeistert.
Der Schreibstil ist klasse, es entsteht ein intensives Gefühl durch die verschiedenen Emotionen.
Ich habe mit den Kids gefiebert und war genauso aufmerksam und habe Ausschau nach Gefahren gehalten.

Die Kapitelüberschriften machen deutlich, hier erzählt jeweils einer der Freunde aus seiner Sicht.

Die Jungs haben Zuhause alle Probleme und finden in dem Bunker, den sie durch Zufall gefunden haben eine Heimat, einen Zufluchtsort. Hier sind sie unter sich, können tun und lassen was sie wollen, hier gibt es keinen bösen Stiefvater, keine Scheidung, keinen Umzug etc. Im Gegenteil, hier finden sich Videokassetten, Schallplatten, Silberbesteck und Dosen mit Chili Con Carne aus längst vergangenen Jahren.
Wie das aber so ist, nichts bleibt ewig geheim und so ist es dann auch hier. Am Ende wird ihr Zufluchtsort noch zum Schrecken aller.

Mich hat das Erlebnis von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und die Jungs waren mir schnell alle sympathisch. Mich hat es in Jahrzehnte geführt, von denen mir einige noch sehr gut im Gedächtnis sind.
Wer findet schon einen Bunker im Wald, der wie eine Wohnung hergerichtet ist?
Sehr gut gezeichnet sind die Jugendlichen und ihre Lebensumstände. Das hat bei mir für reichlich Redebedarf gesorgt, denn manches war echt erschreckend. Nicht jeder hat es vom Elternhaus her gut im Leben und das wird hier lebhaft vermittelt. Gut wird auch dargestellt, wie die Jugendlichen sich mit der Zeit zu einer Gemeinschaft entwickeln und zueinander stehen.

Dieses Jugendbuch kann ich absolut empfehlen, wer Spannung mag und einen schnellen Lesefluss, der ist mit dem Fort gut bedient.