Toller, unterhaltsamer Roman mit wichtigen Werten

maddylovesbooks Avatar

Anfangs habe ich etwas gebraucht, um in die Geschichte einzufinden. Das lag vor allem an den verschiedenen Perspektiven und dass ich die Protagonisten alle kennenlernte musste. Danach wurde es dann sehr schnell spannend und war bis zum Ende ein wirklich tolles Buch.

Die Atmosphäre war eher düster, was vor allem an dem Ausgangspunkt der Geschichte lag. Ich mag dystopische Bücher total gerne, deswegen hat mich die Atmosphäre sehr begeistert und war auch ein Grund, warum ich das Buch lesen wollte. Das Buch ist auf jeden Fall eher an jugendlicher Leser und Leserinnen gerichtet, aber auch ich als etwas ältere Leserin konnte das Buch genießen.

Für einen Jugendroman sind die Themen des Buches teilweise ziemlich heftig, womit ich nicht gerechnet habe. Andererseits gab es auch viele schöne Momente, in denen die Freundschaft und Unterstützung zwischen den Protagonisten deutlich wurde. Das hat für viel Abwechslung und Emotionen gesorgt, was mir besonders gut gefallen hat.

Insgesamt war das Buch ein toller, unterhaltsamer Roman in dem auch wichtige Werte vermittelt werden!