Wahre Freundschaft

wirtestenalles2.0 Avatar

Fünf Jungen verbindet ein Geheimnis, nach einem Unwetter finden sie im Wald einen alten Bunker, der ihr Geheimversteck wird. Sie erleben dort die Vergangenheit: Schallplatten, Videofilme und vieles mehr, was ihnen zuerst fremd vorkommt. Da jeder von ihnen seine Probleme hat, wissen sie den Rückzugsort sehr zu schätzen. Doch es gibt auch Neider, die unbedingt hinter das gut gehütete Geheimnis kommen möchten. Am Ende fliegt alles auf, doch die Jungen sind um wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse reicher.
Gordon Korman hat es geschafft, ein Buch über wahre Freundschaft zu schreiben. Fünf Personen, die unterschiedlicher nicht sein können, bilden eine Gruppe, in der einer für den anderen einsteht. Egal, ob es um Liebe oder häusliche Gewalt geht. Er schafft Bilder der Jugendlichen, die einem unmittelbar real erscheinen.
Das Cover zeigt den Eingang zum Geheimversteck im Wald und weckt somit ungemein Neugierde.
Die Kapitel werden abwechselnd von den Jungen erzählt, so erleben wir Situationen aus verschiedenen Perspektiven. Zudem zeigt jeder in seinen Kapiteln ein Stück seiner Persönlichkeit. Einmal angefangen habe ich das Buch innerhalb von eineinhalb Tagen verschlungen und kann nur sagen, dass es ein großartiges Leseerlebnis war.