Aufgeben? - Error

hasi84 Avatar

Macke hat’s nicht leicht im Leben. Vieles muss er sich hart erarbeiten, einiges wird er nie so erleben, wie sein Freund Piddy, dem alles zuzufliegen scheint. So ist es klar, dass auch dessen Sommerferien deutlich aufregender zu werden scheinen, als die von Macke. Bis Piddy seine Möglichkeiten spielen lässt und Macke ebenfalls in „The Game“ bringt – eine reale Erfahrung einer bis dato nur in der virtuellen Welt bestehenden Spielewelt. Und schon geht’s los in ein wildes Abenteuer. Die beiden müssen sich gegen drei andere Teams behaupten, Punkte sammeln und Aufgaben lösen – wie in einem Computerspiel – nur findet das in einer riesigen Arena statt. Doch bald schon verhärten sich die Vermutungen, dass hier irgendetwas ganz gewaltig nicht stimmt.

Das Buch ist ideal für Kinder, die gerne ihre Freizeit in Computerspielewelten verbringen. Hier wird die Spannung eines Computerspiels mit Lesen vereint. Meiner Meinung nach ist das Buch für ca. 10jährige Leser geeignet. Macke und Piddy sind gute Freunde, Piddy ist leidenschaftlicher und erfolgreicher Gamer, Macke hat mit dem besagten Computerspiel eher weniger am Hut. So wie Macke wird man auch als Leser in eine völlig neue Welt gestoßen und erfährt erst direkt vor Ort, wie alles abläuft. Die Spieler müssen Teamgeist, Geschicklichkeit und Mut beweisen, um ihre Aufgaben zu lösen, weiters gilt es, die anderen Teams zu übertrumpfen. Teilweise wird verbissen gekämpft, teilweise eher halbherzig, was aber schnell hart zu bezahlen ist. Das Buch ist spannend geschrieben und lässt sich sehr leicht lesen. Kinder werden schnell vom Abenteuer begeistert sein. Das Ende ist zwar nicht überraschend, bietet aber einen Cliffhanger für den nächsten Teil. Von mir gibt’s aber definitiv einen Punkteabzug für die doch sehr skurrilen Namen. Die Geschichte ist auf jeden Fall lesenswert und man darf auf die beiden Folgeromane der Trilogie gespannt sein.