Das Spiel wendet sich gehen die Spieler

sturmtatze Avatar

Zum Inhalt:
Der zwölfjährige Macke freut sich auf die Ferien mit seinem Freund Piddy. Denn Piddy hat es geschafft, sie beide für das legendären GAME zu qualifizieren. So freuen sich die Freunde auf eine Woche voller spannender Aufgaben, Abenteuer und kniffliger Rätsel, die sie in der Spiel-Arena erwarten. Doch schon am ersten Tag scheint etwas gewaltig schiefzulaufen. Denn plötzlich geht es nicht mehr nur darum, die meisten Punkte für ihr Team einzusammeln, sondern die beiden Freunde müssen mit ihrem Team ums Überleben kämpfen.

Meine Meinung:
Macke ist ein interessanter Protagonist, der im Grunde keine Ahnung von dem Spiel hat, in das er durch seinen Freund Piddy hineingerät, was man an vielen Stellen merkt. Dafür hat er aber andere Qualitäten, die ihm und seinem Team in einigen Situationen helfen. Zudem beweist er immer wieder eine schnelle Auffassungsgabe und was für ein helles Köpfchen er ist. Ich habe Macke von Anfang an gemocht und konnte gut nachvollziehen, wieso er sich an vielen Stellen so fehl am Platz fühlt.
Macke, sein Freund Piddy und die restlichen Mitglieder von Team Blau Sepia und Lisa müssen im Spiel einige Hürden überwinden, Rätsel lösen und viele Gefahren überstehen. Denn das GAME ist gnadenlos und spielt nach seinen eigenen Regeln. Dadurch ist vom ersten Moment an für Spannung gesorgt. Denn ebenso wie die Mitglieder von Team Blau wissen auch wir Leserinnen und Leser nicht, was uns als Nächstes erwartet. So habe ich mit Macke, Piddy, Sepia und Lisa vom ersten Moment an mitgefiebert, mit ihnen gelitten, viele Male geschimpft und ihnen die Daumen gedrückt, dass sie alles heil überstehen. Außerdem gibt es neben einigen überraschenden Wendungen einen Haufen undurchschaubarer Figuren. Selbst bei den einzelnen Mitgliedern der Teams war ich mir bei einigen nicht sicher, was ich von ihnen halten soll und habe mich die ganze Zeit gefragt, ob sie ein falsches Spiel spielen.
Die Handlungsorte und Figuren wurden vom Autor lebhaft und altersgerecht beschrieben, sodass man sich alle gut vorstellen konnte. Zudem wurden seine Beschreibungen durch einige schöne und detailreiche Illustrationen der Figuren, Handlungsorte und einzelner Szenen unterstrichen.
Gut gefallen hat mir, dass selbst die Nebenfiguren ihre einen Charakterzüge haben, die sie auszeichnen, ebenso wie gute und schlechte Eigenschaften, durch die sie umso authentischer wirkten. Zudem hat jedes Kind eine Stärke oder Fähigkeit, die für das Team hilfreich ist.

Fazit:
Ein gelungener und spannender ersten Band, in dem Macke und sein Team Hürden überwinden, Rätsel lösen und viele Gefahren überstehen müssen, die sie an ihre Grenzen bringen. Ich habe von der ersten Seite an mit Macke, Piddy, Sepia und Lisa mitgefiebert und war gespannt darauf, welche Überraschungen das GAME noch für sie bereithält. Nun bin ich gespannt, wie es für sie alle und die anderen Teams weitergehen wird.