Guter Auftakt

cc-san Avatar

"The Game" von Christian Tielmann entführt junge Leser ab 10 Jahren in eine aufregende Abenteuerwelt. Die Geschichte folgt Macke und seinem Freund Piddy, die in einer riesigen realen Abenteuerspielarena unter einer Glaskuppel antreten. Doch schnell wird klar, dass die Dinge nicht wie geplant verlaufen, und die beiden Freunde sich plötzlich in einem gefährlichen Kampf ums Überleben wiederfinden.

Das Buch beeindruckt durch seine packende Atmosphäre und eine fesselnde Idee. Die Charaktere sind vielfältig und interessant gezeichnet, was es jungen Lesern leicht macht, sich mit ihnen zu identifizieren und mitzufiebern. Die Handlung punktet mit Spannung, Abenteuern und einem starken Teamgeist unter den Hauptfiguren. Obwohl einige Parallelen zu "Die Tribute von Panem" hinsichtlich Spiele und Teamarbeit erkennbar sind, dürfte dies die Zielgruppe der jungen Leser nicht weiter stören, da sie diese Bücher möglicherweise noch nicht kennen.

"Insgesamt ist 'The Game' ein vielversprechender Auftakt zu einer Jugendbuchreihe. Trotz einiger kleiner Kritikpunkte wie der Kürze des Buches und der gewünschten vertieften Charakterentwicklung überwiegt die positive Resonanz. Das Buch hat meine 10-jährige Nichte restlos begeistert, und ich kann es uneingeschränkt empfehlen. Es wird junge Leser fesseln und sie gespannt auf die Fortsetzung warten lassen, während die genannten Kritikpunkte wohl eher für ältere Leser von Bedeutung sind."