Mein Sohn war begeistert

kleine_welle Avatar

Macke und sein Freund Piddy wurden ausgewählt in den Ferien an The Game teilzunehmen. Eine Woche lang gilt es nun Abenteuer zu erleben und Rätsel zu lösen. Doch als es losgeht, merken sie, dass doch nicht alles nach Plan läuft und seltsame Dinge passieren.

Mein Sohn hat das Buch gelesen und ich schreibe seine Rezension, aber ich kann schonmal vorneweg sagen, dass er sehr begeistert war.
Schon das Cover hat ihn neugierig auf die Geschichte gemacht, denn dass die Teilnehmenden in einer Kuppel die Abenteuer bestehen, obwohl es aussieht sie würden in der Natur sein, ist interessant. Mich selber hat es etwas an Panem erinnert, aber hier war die Geschichte doch anders, denn die beiden Freunde müssen sich zusammen mit zwei anderen Mitgliedern in einem Team beweisen. Für das Alter finde ich das besser, denn so bekommen die Kinder nicht vorgelebt, was es heißt ein*e Einzelkämpfer*in zu sein, sondern dass es wichtig ist im Team zu arbeiten.
Die Charaktere mochte mein Sohn alle sehr und besonders Macke war interessant, da er sich überhaupt nicht mit dem Spiel vorher auskannte und doch zeigt, dass er ein guter Teamplayer ist und bei den Rätseln gut mithelfen kann.
Begeistert hat mein Sohn mir und meinem Mann erzählt, dass er nicht nur etwas über Team Blau, wo Macke, Piddy und die beiden anderen Sepia und Lisa dabei sind, erfahren hat, sondern auch die anderen Teams vorgestellt werden. Natürlich ist der Fokus mehr auf den Hauptcharakteren, aber es ist schön, dass die anderen nicht vergessen wurden.
Komisch fand mein Sohn allerdings etwas, dass die Kinder am Anfang kein Essen bekommen. Da zeigt sich, wo er die Prioritäten gesetzt hätte. 😊
Ansonsten fand er das Buch sehr spannend und die Erzählung nimmt ja auch sehr schnell an Fahrt auf. Auch durch den gut verständlichen Schreibstil hatte er keine Probleme das Buch zu lesen.
Die Illustrationen zwischendurch peppen alles dann nochmal auf, denn genau wie ich, findet es mein Sohn interessant, wenn eine durchgehende Geschichte mit kleinen Highlights verschönert wird.
Da dieses Buch der erste Teil einer Trilogie ist, ist es kaum verwunderlich, dass das Ende offen ist und nicht alles aufgelöst wird. Auf jeden Fall ist mein Sohn schon sehr gespannt, wie es im Oktober weitergehen wird.

Fazit: Für mich war es nicht so leicht diese Rezension zu lesen, denn ich selbst habe das Buch nicht gelesen, aber mein Sohn war sehr begeistert und hatte keine großen Probleme es zu lesen. Die Sprache ist gut verständlich und die Erzählung ist nicht mit vielen Details angereichert, die ein Kind verwirren könnten. Er fand die Geschichte sehr spannend und freut sich auf Band 2. Ich denke, dass klingt nach einer Empfehlung, vielleicht werde ich es doch noch lesen. 😉