Spannendes Adventure - nicht für jedes Kind geeignet

pummelfee77 Avatar

Ein Computerspiel als Real-Adventure. Was zunächst aufregend klingt, wird zu einem Kampf um Leben und Tod.

Vier Teams zu je vier Jugendlichen treten im „The Game“ gegeneinander an. Als sie in der ersten Nacht bereits um ihr Leben kämpfen müssen, stellen sie fest, dass der Notfallcode nicht funktioniert. Danach geht es nicht mehr um den Kampf zum Sieg sondern nur noch darum, den Weg nach draußen zu finden. Die einstigen Konkurrenten finden heraus, dass sie zusammen arbeiten müssen, um ihre Freiheit und Sicherheit wiederzuerlangen.

Mir persönlich haben der Stil und die Geschichte gut gefallen. Der Stil ist zielgruppengerecht, aber auch für mich war es alles andere als langweilig. Die Story jedoch finde ich für die Zielgruppe zu authentisch, zu real. Ich habe angefangen es mit meinen Söhnen (8 und 9 Jahre) zu lesen, doch die kamen bereits mit den Ereignissen der ersten Nacht emotional nicht klar. Den Älteren hat das die halbe Nacht beschäftigt und er hatte regelrecht Angst um die Protagonisten. Schwierig ist dann auch, dass es kein klares Ende gibt.

Fazit: Tolle Geschichte, aber für viele 10jährige noch nicht geeignet. Daher auch nur 3 Sterne, denn die Zielgruppe könnte emotional sehr überfordert werden.