Tribute von Panem trifft Teamwork mit Videospielvibes, beachte: Leseempfehlung von mir erst ab 12/13 Jahren!

lissa342 Avatar

Das Cover ist wunderschön gestaltet, da bekomme selbst ich als Erwachsene Lust aufs Lesen (auch wenn das Buch als Kinderbuch gelistete ist, aber dazu später auch nochmal mehr).
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Macke und sein bester Freund Piddy haben mich direkt abgeholt und auch die Grundsituation war schnell erklärt. Das GAME hört sich nach unheimlich viel Spaß und einem großen Abenteuer an, doch leider merken die Kids in der Arena schnell, dass irgendwas schiefläuft. Macke hat eigentlich keine Ahnung vom GAME, was auf einem Online-Spiel beruht, welches alle anderen Teilnehmer im Vorfeld gespielt haben. Das gefiel mir sehr gut, denn schließlich hatte ich als Leser auch keine Ahnung und konnte mich so gut in Macke hineinversetzen.
Besonders gefallen hat mir auch, dass anders als in „Tribute von Panem“ hier Teamwork an der ersten Stelle steht. Die 16 Teilnehmenden teilen sich in vier verschiedenen Teams auf und müssen in diesen zusammenarbeiten. Es gibt Missionen und Level, Punkte und Items, die einem die Missionen erleichtern. Außerdem werden Regelverstöße mit Punktabzug bestraft. Da geht das Herz eines Gamers wirklich auf!
Zudem gibt es neben einigen überraschenden Wendungen einen Haufen undurchschaubarer Figuren. Bei den meisten Personen war ich mir schon von Anfang an nicht sicher, was ich von ihnen halten soll und habe mich die ganze Zeit gefragt, ob sie ein falsches Spiel spielen. Da sind auf jeden Fall auch noch Fragen offen für Teil 2 und 3 der Reihe! Auch die Illustrationen im Buch, die definitiv an Videospiele angelehnt sind, verleihen der Reihe das besondere Etwas.
Meine einzige Kritik ist wohl, dass ich das Leseempfehlungsalter nicht ganz nachvollziehen kann. Denn im Buch werden einige zum Teil lebensbedrohliche Situationen geschildert, die mir für eine Leseempfehlung ab 10 Jahren doch etwa zu heftig waren. Ein Kinderbuch ist es damit für mich definitiv nicht.
Fazit: „Tribute von Panem“ trifft Teamwork mit Videospielvibes. Definitiv ein sehr gelungenes Buch, auch wenn mir einige Abschnitte zu brutal für die vorgegebene Leseempfehlung waren. Daher von mir volle 5 von 5 Sterne. Jedoch von mir erst eine Leseempfehlung ab 12/13 Jahren.