Wenn aus einem Spiel Ernst wird

anaba Avatar

Computerspiele und real live Abenteuer - diese Kombination hat sofort mein Interesse und das meiner beiden Jungs geweckt. Die Serie ist für Kinder ab 10 Jahren empfohlen. Diese Altersfreigabe teile ich und würde das Buch nur bedingt für jüngere Kinder empfehlen.
Die Freunde Macke und Piddy dürfen in den Ferien am GAME teilnehmen und sind voller Vorfreude auf eine Woche voller Rätsel und Spannung. Doch was als spannender Wettkampf beginnt, wird bald zu einer wahren Herausforderung, als der Notfallcode versagt.
Macke und Piddy sind trotz oder gerade wegen ihrer Unterschiede sehr gute Freunde, und ihre Freundschaft wird sehr gut dargestellt. Allerdings kennen sich nicht alle Mitglieder des Teams von Anfang an, so dass sie sich erst mit den beiden Mädchen Sepia und Lisa zusammenraufen müssen. Diese Komponente hat mir sehr gefallen, da nach und nach ein Teamgeist entsteht.
Die Abenteuer sind einfallsreich, und ich fand die Geschichte genauso spannend wie meine Jungs. Die Geschichte wird durch die Illustrationen von Pascal Nöldner ergänzt. Die schwarz-weißen Illustrationen verleihen der Geschichte einen leicht düsteren Charakter. Das offene Ende macht direkt Lust auf die Fortsetzung. "The Game - Countdown am Vulkan" ist für Oktober 2023 angekündigt.