Bilder einer anderen Welt

q5helgi Avatar

Ich habe mir bei diesem Bildband zum ersten Mal Gedanken darüber gemacht, nach welchen Kriterien ich das Werk jetzt bewerten soll. Die Bilder sind präzise gewählt, man merkt schon, dass dahinter Gedanken stehen. Persönlich fände ich eine Beschreibung unter den Bildern besser, wen es Orte sind, kann die Entscheidung auch nachvollziehen, alles im Anhang zu belassen. Es werden verschiedene Aspekte der Seefahrt gezeigt, wie die Häfen, Städte und Menschen. Mittendrin kommt dann ein Text – welcher zweisprachig ist, was in Ordnung ist – aber wieso genau in der Mitte, wieso nicht vor jedem neuen Abschnitt ein kleines Kapitel oder alles komplett am Anfang als Vorwort? So könnte ich jedes einzelne Bild hintereinander betrachten und nicht unterbrochen werden. Der Text ist kurz und knackig, sehr informativ. Am meisten mag ich an dem Bildband, dass die Atmosphäre – das Gefühl für das Abenteuer und die Freiheit – sehr gut rübergekommen ist. An der Qualität kann man nichts aussetzen, sehr gut und das Buch wird sicherlich öfters durchgeblättert.