Bildnisse der Zeitgeschichte

boondocksaint Avatar

Aufbruchstimmung nach dem Ende des zweiten Weltkrieges, Seefahrtromantik voller Kameradschaft, Exotik und harter Arbeit. So stelle ich mir die Schifffahrt Mitte des 20. Jahrhunderts vor.

Wie fängt man ein Lebensgefühl, eine Epoche, ein längst vergangenes Stück Geschichte am besten ein? Diese Frage beantwortet das Buch ganz eindeutig: Mit Fotos. Nicht den professionellen Bildern von Fotograph*innen, sondern die Bilder der (durchaus talentierten) Amateure, die diese Epoche prägten.

Sortiert nach den verschiedenen Regionen der Welt, die damals mit dem Schiff erreicht wurden, zeigt das Buch Bilder vom weitläufigen Meer, von fremden Städten, harter Arbeit und heute völlig unvorstellbaren Transportmethoden (ich denke da an die auf dem Deck mit etwas Stroh stehenden Rinder). Natürlich sind einige der Bilder nicht in allerhöchster Qualität, allerdings kann man immer die Magie und das Besondere der damailigen Zeit spüren.

Ein kurzer, einordnender Text auf Deutsch und Englisch rundet das Buch schön ab.

Eine klare Empfehlung für Fans der Seefahrt und von Bildbänden, aber wohl nichts für die ganz breite Masse.