Eine Seefahrt, die ist lustig...

ozeanly Avatar

Ich selbst bin fast 2 Jahre zur See gefahren, allerdings in der heutigen Zeit. In den 50er bis 70er Jahren war ich noch gar nicht geboren. Dennoch hat mich dieses Buch in die Vergangenheit zurück gebracht, sodass ich die Zeit zur See mehr vermisst habe als sonst.

Das Buch besteht hauptsächlich aus Bildern der Seefahrt. Diese sind in Regionen, Nord- und Südamerika und Südostasien aufgeteilt. Außerdem gibt es noch ein Kapitel, welches sich mit Kreuz- und Passagierfahrten beschäftigt.
Die Bilder sind zum Teil in schwarz-weiß, andere sind farbig gedruckt. Mir gefällt besonders gut, dass die Bilder die verschiedensten Situationen der Seefahrt zeigen. So sieht man z.B. einmal einzelne Mannschaftsmitglieder, das Schiff selbst, oder den Ausblick den man vom Schiff aus hat.
Schade finde ich, dass unter den Bildern keine Beschriftungen zu finden sind. Ich hätte es gut gefunden, wenn unter den Bildern Ort, Datum , etc. gestanden hätte.

In dem Buch gibt es des Weiteren ein kleines Kapitel, welches die damalige Seefahrt beschreibt. Dieses Kapitel gibt es in Deutsch sowie in Englisch, was ich persönlich auf der einen Seite ganz cool finde, auf der anderen Seite aber auch ein wenig unnötig. Dennoch war dieses Kapitel recht informativ.

Mir hat dieser Bildband sehr gut gefallen. Ich wurde in die frühere Zeit zurückgeworfen. Dieses Buch kann man sich durchaus immer mal wieder ansehen. 4,5*