Eine spannende Zeitreise

schnues Avatar

"The Great Escape: Fotografien von der Seefahrt von 1950 -1970" von Julia Dellith zeigt eindrucksvolle Fotografien und historische Bilder, die Seeleute auf ihren Seereisen in den unterschiedlichen Regionen dieser Welt aufgenommen haben.
Die Seefahrt galt schon immer für viele meist junge Männer als Aufbruch in die Freiheit und ins Abenteuer, besonders in den Jahren nach dem 2.Weltkrieg.
Das Buch umfasst 170 Fotografien, die von diesen Männern während ihren Fahrten "geschossen" wurden und lässt uns heute an Bildern einer vergangenen Zeit teilhaben, an die man sich bei der zwischenzeitlich erfolgten technischen Entwicklung, kaum mehr erinnern kann.
Teils farbig, teils schwarz-weiß wirken die Fotos absolut beeindruckend, faszinierend, einfach nur wunderschön.
Leider ist das Format des Buches etwas "klein". Ein etwas größeres Format hätte dem Eindruck der Faszination von Weite und Freiheit, aber auch von der mühsamen Arbeit an Bord noch mehr Raum gegeben.
Im Anschluss an die komplett unkommentierten Aufnahmen folgen dann interessante Informationen und Erzählungen zum Thema Seefahrt in den Jahren 1950 bis 1970 in deutscher und in englischer Sprache.
Erst am Ende des Buches findet sich in einer Auflistung eine Kurzbeschreibung der einzelnen Fotos.
Trotzdem ist dieses Buch für alle, die von der Seefahrt schon immer beeindruckt waren, eine wirklich spannende Zeitreise.