Faszinierende Fotos aus einer fernen Welt

lymon Avatar

„The Great Escape“ ist ein faszinierender Fotoband der Schifffahrt aus den Jahren 1950-1970. Untergliedert ist das Buch in die Kapitel Nord- und Südamerika, Südostasien, Kreuz- und Passagierfahrten. Die Fotos sind mit kurzen Erläuterungen versehen, die sich im Anhang des Buches befinden. So faszinierend die Fotos sind, ein wenig mehr Text wäre doch wünschenswert gewesen. Auf lediglich fünfzehn Seiten finden sich einige interessante Details, die dem Leser helfen, sich das Leben an Bord besser vorstellen zu können.
Sehr interessant sind die Einblicke in die persönlichen Motive der meist fotografischen Laien, die sich aber an der maritimen Fotografie von Profis orientierten. Hiervon hätte ich gern mehr erfahren. Diese spärlichen Infos werden ebenfalls in englischer Sprache angeboten. Die Bilder sind sehr gut ausgewählt und vermitteln dem Betrachter viel vom Lebensgefühl der Zeit.
Sie berühren fast intime, persönliche Momente an Bord, den harten Arbeitsalltag der Schiffscrew, aber auch Mußestunden und Begegnungen mit der ländlichen und urbanen Bevölkerung all over the world.