Momentaufnahmen der Seefahrt

otterforscherin Avatar

"The Great Escape" vereint verschiedene Fotografien von der Seefahrt von 1950 bis 1970 aus unterschiedlichen Ländern in einem Band. Gezeigt werden sowohl Fotos auf hoher See, die einen kleinen Blick in Ausschnitte des Alltags eines Seemanns an Bord zeigen, sowie Momentaufnahmen von den Landgängen in fernen Ländern.

Auf den ersten Blick war ich leider etwas enttäuscht, denn der Bildband misst ein recht kleines Format. Durch die geringe Größe des Buches kommen die Fotografien leider nicht ausreichend zur Geltung. Zudem wäre es schön gewesen, wenn die Seiten in einem hochwertigen Hochglanzdruck gefertigt werden.
Abgesehen von diesen Kritikpunkten, bietet das Buch jedoch viele schöne Momentaufnahmen, die aus unterschiedlichen Perspektiven gemacht wurden. Im hinteren Abschnitt sind kurze Informationen zu jedem einzelnen Bild abgedruckt, die durchaus interessant für die zeitliche Einordnung sind.
Zusätzlich gibt das Werk auf 15 Seiten (jeweils in englischer und deutscher Sprache) einen allgemeinen Einblick in die Seefahrt von damals.

Dieses Buch gibt meiner Meinung nach lediglich einen allgemeinen Überblick über diese faszinierende Zeit der Seefahrt, ist für Interessierte aber durchaus empfehlenswert.