Seefahrt - Traum und ganz viel Wirklichkeit

barbarella17 Avatar

Julia Dellith, The Great Escape

Seefahrt tut not! Mit diesem Gedanken öffnete ich das Buch von Julia Dellith.

Es versammelt 170 Fotografien aus den Jahren 1950 bis 1970 und es bildet einerseits die Kunst des jeweiligen Menschen an der Kamera ab, hinzuschauen, zu sehen und den Moment festzuhalten, der sich da gerade vor die Augen schiebt. Auf der anderen Seite wird eine präzise Übersicht geboten über Entstehungsorte, -jahre und beteiligte Personen, teilweise sachlich-nüchtern, teilweise liebevoll und persönlich. Die Auflistung der Fotografen fehlt ebensowenig wie ein bibliographischer Anhang. Darüber hinaus fasst Frau Dellith mit klaren Worten zusammen, was es für junge Menschen so spannend machte in den Jahren, zur See zu fahren, welche Ursachen dazu führten und welche Hoffnungen daran geknüpft waren.
Wie sehr sich auch die Welt der Seefahrt verändert hat, wird beim Betrachten der Bilder allein schon sehr deutlich - ansonsten hilft der Blick in die modernen Häfen rund um die Welt.
Ein schönes Buch: für die Älteren zum Erinnern, für die Jüngeren zum Kennenlernen und für uns alle zum Träumen: von der großen, weiten Welt!