Tolles Buch für Seefahrtinteressierte

nela77 Avatar

Nachdem ich selbst einige Reisen mit Schiffen unternommen habe, hat das Buch „The Great Escape“ meine Aufmerksamkeit geweckt. Jedes der enthaltenen Bilder ist einzigartig und erzählt eine ganz eigene Geschichte. Zusammen können sie aber gleichzeitig einen Eindruck vermitteln, wie die Seefahrt von 1950-1970 wirklich war. Viel harte Arbeit und Entbehrung, aber gleichzeitig mit einem Freiheitsgefühl und dem Duft der weiten Welt, die sonst zu dieser Zeit kaum so vorhanden waren.

Die Bilder haben mich wirklich begeistert. Der Text am Ende des Buches war interessant, um etwas zu den Hintergründen zu erfahren. Ich selbst habe leider erst am Schluss bemerkt, dass es zu jedem Bild einen kurzen erklärenden Text ganz am Ende gibt, der den Entstehungsort und zum Teil weitere Hintergründe liefert. Diese Information habe ich während des Durchsehens vermisst. Im Bildteil hätte die Schrift evtl. gestört oder von den Bildern abgelenkt, aber vielleicht wäre ein kurzer Hinweis auf die Texte ganz hilfreich. Wobei man das Buch sicher immer wieder zur Hand nimmt, um darin zu blättern.

Das ideale Zielpublikum sind sicher Leser, die selbst irgendeinen Bezug zur Seefahrt haben, idealerweise auch zu den gezeigten Jahren. Aber auch mir als jüngerer Leserin hat es gut gefallen.