Vergangenheit

raschke64 Avatar

Das Buch zeigt Fotografien der Seefahrt aus den Jahren 1950-1970. Der größte Teil der Bilder ist schwarz-weiß, aber es gibt auch erste Anfänge der privaten Buntfotografie. Dabei sind die Bilder aufgeteilt nach Gegenden, z. B. Asien oder Nordamerika. Im Mittelteil gibt es einen kürzeren Text mit Erläuterungen, wie die Fotos entstanden sind, was sie insgesamt zeigen und warum sie ausgewählt wurden. Dann wird auch erklärt, wie sich die Seefahrt speziell in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg entwickelt und welche Gründe es für diese Berufswahl gegeben hat. Die Ausführungen sind gut lesbar und angenehm kurz. Auch das Nachwort hält sich in Grenzen. Ich empfand das als positiv, so liegt der Fokus wirklich auf den Fotografien. Anfangs dachte ich, warum stellt man so ein Buch mit so alten Fotos zusammen. Denn sie zeigen technische Details der Schiffe und der Ladung, aber auch das schwere Leben der Matrosen und im Gegenzug die möglichen Ausflüge an Land und damit wieder Seefahrerromantik pur mit Sonnenuntergang oder prachtvollen Segelschiffen. Aber die Fotos entwickeln einen sehr eigenen Reiz. So hat mich das Buch wirklich überrascht, und zwar positiv.