Ein toller Reihenauftakt

katrin_ Avatar

In "The Lost Crown - Wer die Nacht malt" von Jennifer Benkau stehe die beiden Protagonisten Kaya und Mirulay im Mittelpunkt.
Kaya ist eine Schmiedin in einem kleinen Ort in Eschrian und lebt dort als Außenseiterin. Sie muss stets verheimlichen, dass sie Magie beherrscht und wendet sie nur heimlich bei Pferden an. Ihre Art der Magie war für mich etwas ganz neues. Sie lässt sie durch Runen und Farben wirken. Nachdem es dazukommt, dass sie eine Karawane begleitet und diese überfallen muss, wird sie zu dem tödlich verletzten Anführer der Räuber - Mirulay gebracht, um ihn zu heilen. Die beiden lernen sich im Laufe der Zeit immer besser kennen und näher sich langsam an. Es kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht vor allem Kaya erfährt immer mehr über sich.
Das Geschehen hat sich sehr dynamischIch entwickelt und war bis zum Schluss spannen und fesselnd. Ich habe dank des sehr bildhaften Schreibstils direkt in das Geschehen in Eschrian hineingefunden und konnte mir ein Bild von der Welt in meinem Kopf herstellen.
Mir hat außerdem sehr gut gefallen, dass aus Sicht beider Protagonisten geschrieben wurde und es immer wieder Zeitsprünge in Mirulays Vergangenheit gab, sodass ich mich viel besser in ihn hineinversetzen konnte.
Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil, denn es gab einen sehr fiesen Cliffhanger.