Endlich zurück nach Lyaskye!

vivi.nne Avatar

MEINUNG

Ich war so unfassbar aufgeregt als ich erfahren habe, dass eine weitere Reihe erscheinen wird, die in Lyaskye spielt. Und mit THE LOST CROWN ist dieser Auftakt mehr als gelungen! Die Welt birgt so viel Potenzial, viele Gefahren, fantastische Wesen und eine magische Welt mit vielen Möglichkeiten.

Kaya ist eine äußerst selbstbewusste und schlagfertige junge Frau. Mit 17 Jahren arbeitet sie als Schmiedin und wohnt zusammen mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf. Sie besitzt die seltene Gabe mit Hilfe von Runen Magie zu zeichnen, was das Misstrauen der Menschen weckt und sie zur Außenseiterin macht. Auf dem Weg nach Eshrian wird sie von Räubern entführt und ausgerechnet ihr Anführer Mirulay benötigt Kayas Hilfe. Mirulay hat in seinem Leben bereits ebenso viel erlebt. Anfangs ist er sehr verschlossen und durch Rückblenden aus seiner Vergangenheit erfährt man langsam, was ihn so unnahbar hat werden lassen.

Die Geschichte nimmt sehr schnell an Spannung, was immer wieder von wirklich tollen Momenten zwischen Kaya und Mirulay durchbrochen wird. Die Liebesbeziehung der beiden lässt sich Zeit und rückt nicht unmittelbar in den Vordergrund, was ich wirklich gut finde, da die Story selbst ja sehr interessant ist. Ich bin einfach ein richtiger Fan von Lyaskye, da hinter jeder Ecke ein Abenteuer lauert und die Landschaft und Personen so abwechslungsreich sind, dass einem nie langweilig wird.

Geschrieben wurde das Buch aus Kayas Sicht und wer bereits Bücher von Jennifer Benkau gelesen hat weiß, dass sie einen äußerst bildhaften und flüssigen Schreibstil hat. Die Charaktere und ja auch Nebencharaktere wurden gut ausgearbeitet, sodass man nicht einfach völlig planlos vor einem Charakter steht und nicht so recht weiß, was es mit ihm auf sich hat.

Von mir eine ganz klare Leseempfehlung!