Fesselnd, magisch, spannend

alice9 Avatar

Inhalt
Kaya ist Schmiedin und soll eine Truppe begleiten, die dem Herzog ein wertvolles Relikt überbringen soll. Kurz vor dem Ziel wird die Truppe überfallen und Kaya zusammen mit ihrem besten Freund entführt. Um zu überleben tarnt sie sich als Heilerin und soll Mirulay, den Anführer der Angreifer, der bei dem Angriff schwer verletzt wurde, heilen. Nur ihre Gabe, Magie zu malen, kann sie jetzt noch retten, doch diese hat sie bislang verborgen gehalten...

Meine Meinung
Nachdem mich die Vorgänger-Dilogie nicht ganz so begeistern konnte, war ich etwas vorsichtig mit meinen Erwartungen an dieses Buch. Doch ich wurde positiv überrascht, denn das Buch hat mir richtig gut gefallen und konnte mich mitreißen.

Zunächst einmal hat mir der Einstieg in die Geschichte gut gefallen. Ich bin gut rein gekommen und Kaya konnte schon auf den ersten Seiten mein Herz für sich gewinnen. Anschließend nahm die Handlung Spannung und Fahrt auf, sodass ich regelrecht von ihr gefesselt wurde. Langsam kristallisierte sich dann die Ausganssituation und das Thema heraus, welches ich ebenfalls spannend fand und meine Neugier geweckt hatte.
Auch, wie sich die Geschichte entwickelt fand ich einfach nur großartig und spannend.
Punkten konnte die Handlung auch mit unerwarteten Wendungen und Überraschungen, die ich nicht habe kommen sehen, mir aber gut gefallen haben.
Schön fand ich auch, dass man durch Rückblicke viel über Mirulays Vergangenheit erfahren hat. Das war wertvoll für die Geschichte und hat auch tolle Einblicke gegeben.

Die Protagonistin Kaya fand ich einfach nur toll. Sie war sehr interessant und war mir auf Anhieb sympathisch. Ich mochte ihre Stärke, Durchsetzungskraft und Schlagfertigkeit. Aber auch die Tatsache, dass sie sehr überlegt und durchdacht an Dinge heran ging, fand ich schön. Meine Neugier auf die Protagonisten war generell auch sehr groß, nach dem Einstieg in die Geschichte. Es wurden viele Fragen aufgeworfen, die mich mehr über sie haben erfahren lassen wollen. Die Dynamik und Harmonie zwischen Kaya und Mirulay hat auch gestimmt und für viele tolle Momente gesorgt.

Das Buch ließ sich flüssig lesen und da der Schreibstil etwas sehr bildliches und stimmungsvolles an sich hatte, wurde ich direkt in die Geschichte gesogen und von ihr gefangen genommen. Das Worldbuilding war auch hier wieder großartig umgesetzt und hat zu der magischen, warmen aber zum Teil auch etwas düsteren Stimmung beigetragen. Schön fand ich, dass der Schreibstil zwar bildhaft war und für einen tollen Eindruck der Welt gesorgt hat, aber nicht so ausschweifend und überladen war.
Auch die Gefühle und Emotionen kamen gut rüber und wurden greifbar gemacht, sodass ich mich gut in Kaya einfühlen konnte.

Insgesamt also ein überzeugender Auftakt der Dilogie, der mich mitgerissen und überrascht hat.