Geheimnisvolle Runen

sansol Avatar

Das darf doch nicht wahr sein! Nein!!! Ein super unterhaltsames Buch endet mit einem ganz fiesen Cliffhanger und nun muss ich doch tatsächlich bis zum Frühjahr 2023 warten, um zu erfahren, wie die Geschichte von Kaya und Mirulay ausgeht. Ganz schön gemein.
Kaya arbeitet als Schmiedin und lebt mit ihrer Familie in einem sehr kleinen Dorf in Amisa. Dort gilt sie als Außenseiterin weil sie besondere magische Fähigkeiten hat. Sie malt Runen und wirkt dadurch Magie. Auch Mirulay, den sie unter dramatischen Umständen im Reich Eshrian trifft, hat eine magische Gabe.
Die Protagonisten sind sympathisch und der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Die Story ist ein Pageturner und äußerst unterhaltsam. Das Cover ist Geschmacksache, es passt zum Stil der anderen Dilogien und die Haptik gefällt mir. Die Optik der Krone allerdings weniger.
Mit diesem ersten Teil einer Dilogie führt Jennifer Benkau die Leser wieder in eine detailreiche, faszinierende Fantasywelt in der sich ebenfalls die beiden Bände von One True Queen bewegen – allerdings in einem entfernten Bereich. Vieles ist daher vertraut und dennoch neu, man kann beide Dilogien unabhängig voneinander lesen. Wichtiger Hinweis – wenn möglich am besten direkt Band zwei im Anschluss. Eine ganz klare Leseempfehlung.