Gelungener Auftakt

cynthiam Avatar

„The lost crown- wer die Nacht malt“ ist ein Fantasy-Auftaktband von Autorin Jennifer Benkau. Das Cover halte ich ehrlich gesagt für eine Vollkatastrophe, das Design gefällt mir überhaupt nicht und wäre der Klappentext nicht schon so spannend gewesen, hätte ich keinen zweiten Blick riskiert. Was wirklich schade gewesen wäre, denn es versteckt sich ein fantastischer, magischer und spannender Reihenauftakt dahinter.

Zum Inhalt:Kaya ist in dem Wissen aufgewachsen anders zu sein als die Dorfbewohner und wurde dazu angehalten, ihre wahre Natur zu verstecken. Denn Kaya kann Magie malen und damit mächtige Zauber wirken. Wie mächtig erfährt sie, als sie mit ihrer Macht den Anführer der Rebellenbewegung von Eshrian heilt, wodurch sie sich angreifbar macht. Aber nicht nur vertraut sie ihm damit ein wichtiges Geheimnis an, sie verliert auch ihr Herz an ihn. Aber kann er es schützen? Oder wird er es seinem Kampf um die Krone opfern?

Im Einband befindet sich eine Karte des Kontinents, wo Eshrian und auch Kayas Heimat Amisa verzeichnet sind. Das finde ich bei Fantasybüchern immer hilfreich um mich besser in der Handlung orientieren zu können. Generell finde ich das Worldbuilding sehr gelungen, es kommt ohne langwierige Beschreibungen aus, vieles wird dem Leser nebenbei gezeigt und beschrieben, was ich gut gelöst finde. Die Welt und die Systeme nach der sie funktioniert sind nah genug an unserer, dass es ohne größeres Vorwissen möglich ist, in die Handlung einzutauchen.

Kaya und ihr Magie finde ich einfach unglaublich spannend und faszinierend. Es ist fast schon betörend, wie sie mit Farben, Symbolen und Gesängen Magie wirkt. Die Szenen in denen sie Miru behandelt, wirken fast schon ätherisch. Der hingegen hat eine raue, wilde Macht in seinem Inneren, die sehr gegensätzlichen zu der von Kaya ist aber gleichzeitig sehr symbiotisch mit ihrer zusammenarbeitet. Beide suchen nach sich selbst, nach ihrem Platz in dieser Welt, einer Art Daseinsberechtigung und finden einander. Die Entwicklung ihrer Beziehung ist gemächlich, vorsichtig tastend und trotzdem sehr intensiv. Es macht einfach Spaß von den beiden zu lesen.

Die Geschichte entwickelt eine echte Sogwirkung, die Mythen und Legenden um Eshian und seine Krone haben mich richtig in ihren Bann gezogen und ich liebe die Lebendigkeit und den Kampfgeist der Wälder.
Das Buch ist ein starker Auftakt und ich kanns kaum erwarten mehr zu lesen