Magisch

nächtedurchleser Avatar

"The lost Crown" ist der Auftakt der dritten Dilogie, die den Leser in die Welt von Lyaskye entführt.

Die Dilogien "One True Queen" und "Das Reich der Schatten" spielen in derselben Welt, können aber unabhängig voneinander gelesen werden.
Ich kann nicht beurteilen, ob es besser ist, die vier anderen Bände vorher gelesen zu haben, da "The lost Crown" mein erstes Buch in dieser Reihe war. Dies hat das Lesevergnügen aber auf keinen Fall gemindert.

Als erstes sticht das Buch optisch ins Auge. Es handelt sich um eine wunderschöne Hardcoverausgabe mit Golprägungen auf dem Schutzumschlag. Auch haptisch ein Highlight im Bücherregal. Sehr gut gefallen mir auch die Landkarten, die vorne im Buch abgedruckt sind.

In "The lost Crown - Wer die Nacht malt" begleiten wir die Protagonistin Kaya, die eine seltene magische Gabe besitzt, die sie vor anderen zu verstecken versucht.
Kaya gerät zusammen mit ihrem besten Freund Nevan in die Hände einer Gruppe von Rebellen, die von Mirulay angeführt wird, welcher ebenfalls magische Kräfte hat.
Obwohl Kaya gefangen gehalten wird, lernt sie Mirulay und dessen Beweggründe nach und nach besser kennen und erfährt Dinge, die ihr ganzes bisheriges Leben grundlegend verändern.

Mir hat das Lesen großen Spaß gemacht. Ich mochte Kaya und Mirulay, welche die Hauptrollen in der Handlung übernehmen, aber auch die Nebencharaktere, die teilweise wichtige Rollen übernehmen.

Die Geschichte und die Fantasywelt, in der sie spielt, sind so beschrieben, dass man darin gefangen wird, bis das Buch schließlich mit einem Cliffhanger endet, der die Vorfreude auf den nächsten Band garantiert.

Trotz einiger vorhersehbarer Ereignisse, ist die Story spannend und lässt einen das Buch kaum aus der Hand legen.

Eine klare Empfehlung für alle Fans von magischen Welten und Liebesgeschichten gegen alle Vernunft.