Packend, aber leider mit Abstrichen

amelielielie Avatar

Das super schöne Cover hat mich, wie ja auch schon in meinem Leseeindruck erwähnt, sofort zu diesem wunderschönen Buch hingezogen. Als es ankam, war ich davon noch mehr begeistert - Der Einband fühlt sich sehr gut an und ich finde es total toll, dass auf dem Buch selbst, das Porträt erneut zu sehen ist. Auch die Karte auf den ersten und letzten Seiten des Buchs finde ich bei Fantasy-Romanen fast immer notwendig, dementsprechend habe ich mich darüber auch sehr gefreut.

Vom Schreibstil her ähnelt es anderen Romanen dieses Genres, ist also ziemlich leicht zu lesen und zieht einen schnell in den Bann. Beeindruckend finde ich auch, wie authentisch die Autorin hier eine Welt erschaffen hat, die uns doch ziemlich fremd sein sollte.

Allgemein bin ich nicht sonderlich ein Fan davon, unterschiedliche Charaktere in verschiedenen Kapiteln erzählen zu lassen, das kommt mir meistens zu verwirrend vor. Hier hat mich das aber nicht so sehr gestört, vielleicht auch, da der Schwerpunkt doch auf den Kapiteln aus Sicht von Kaya lag.

Kaya mochte ich sehr, sie war mir von Anfang an sympathisch und das hat auch nicht nachgelassen.
Nachgelassen hat allerdings mein Interesse in die Geschichte. Irgendwie konnte ich mich überhaupt nicht mehr auf das Gesagte konzentrieren, ich hatte das Gefühl, ich könne alles vorhersehen, was passiert und läse nur noch aus reinem Pflichtgefühl weiter. Das war erst ziemlich am Ende so, aber dafür gibt es leider doch einen Stern Abzug. Der kleine Schockmoment ganz, ganz, ganz am Ende des Romans allerdings hat das ein kleines bisschen wettgemacht und irgendwie will ich jetzt den zweiten Teil trotzdem lesen und der Geschichte noch eine Chance geben!

Zumindest die anderen Bücher dieser Autorin werde ich jetzt mal lesen, da sie ja in derselben Welt spielen, die ich jedenfalls interessant finde. Den Schreibstil an sich mochte ich ja auch und ich glaube, dass die Autorin sehr viel kann!