Sehr gute dritte Dilogie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
katercarlo Avatar

Von

Er ist sehr gut, der Auftakt zur inzwischen dritten Dilogie in dieser von Benkau erdachten Welt. Trotzdem zwingt sich der Vergleich zu den vorherigen Büchern förmlich auf.
Und da wird die Handlung dieses Buches den großen Fußstapfen nicht ganz gerecht. Schon „Her Curse so wild“ konnte nicht ganz mit „One True Queen“ mithalten, jetzt ist es mit „The Lost Crown“ erneut so. Die Handlung überzeugt nicht zu hundertprozentig. Es passiert insgesamt zu wenig und zu viel Vorhersehbares. Das ist enttäuscht, da die Autorin bereits bewiesen hat, dass sie es besser kann.
Das ist aber auch schon der einzige Kritikpunkt. In Bezug auf Figuren, Emotionen, Worldbuilding, Sogkraft und Ideenreichtum zeigt die Autorin in diesem Buch ähnlich viel Geschick, wie in ihren vorherigen Geschichten. Dasselbe gilt für ihren angenehmen, lockeren und schnellen Erzählstil. Die rund 500 Seiten verfliegen so rasend schnell und täuschen darüber hinweg, dass eigentlich recht wenig passiert.
Deswegen ist das Buch am Ende, wie schon bei den beiden Dilogien zuvor, ein Lesevergnügen für alle Fantasy- sowie Benkaufans. Und, wie schon bei den beiden Dilogien zuvor, gilt es jetzt gespannt auf den zweiten Band zu warten.