Wunderbare High Fantasy

illusion Avatar

Dieses Buch hat mich einfach gepackt und nicht mehr losgelassen.

Die Geschichte handelt von Kaya, einer Hufschmiedin aus Amisa mit besonderen Fähigkeiten und Mirulay, der aus dem Land Eshrian kommt und ebenfalls eine besondere Gabe besitzt. Kaya ist schon immer irgendwie merkwürdig. Mit Farbe und Runen gelingen ihr die merkwürdigsten Dinge, wie z.B. sich bewegende Bilder. Mirulay wurde als Sohn des Sarevs von Eshrian geboren. Leider meinte es das Schicksal sodann sehr oft nicht gut mit ihm. In der laufenden Geschichte ist er der Anführer einer Art Rebellion. Bei einem Überfall auf eine Kolonne Amisianern, der auch Kaya angehört, finden Mirulay und sie zusammen. Kaya lernt ihre Gabe mehr und mehr kennen und ebenso Mirulay. Zwischen den beiden entsteht eine ganz besondere Anziehung, aber wird das ein gutes Ende nehmen können?

Die Geschichte wird zum Teil aus Sicht von Mirulay in der Vergangenheit erzählt und zum Teil aus Kayas Sicht im hier und jetzt. Kaya ist eine spannende Protagonistin, die mir sehr gut gefallen hat. Sie ist vielschichtig und liebevoll gestaltet und ich habe wirklich mit ihr mitgefiebert. Abgesehen von ihrem besten Freund Nevan hat sie nicht viele Freunde, aber trotzdem ist sie Menschen und auch allen anderen Lebewesen gegenüber stets sehr mitfühlend und hilfsbereit. Mirulay hat viel durchmachen müssen und auch er ist mir im Laufe des Buches sehr ans Herz gewachsen. Auch kleine Nebencharaktere waren stehts eindringlich und interessant gestaltet und ich habe sie direkt vor meinem inneren Auge sehen können.

Die Welt der Autorin hat mich sehr beeindruckt und verzaubert. Sie hält so viele unterschiedliche Ideen parat, wie die Magie von Mirulay und Kaya aber auch Kleinigkeiten wie die Gierschlund. Ich war wirklich nach wenigen Seiten gefesselt und immer wieder überrascht vom Verlauf der Geschichte. Ein wirkliches High Fantasy Schmankerl, das Lust macht auf mehr.