Anders als erwartet

hundeliebhaberin Avatar

Molly Gray ist 25 Jahre alt, arbeitet als Zimmermädchen im edlen Regency Grand Hotel und nimmt sich die Lebensweisheiten ihrer verstorbenen Großmutter sehr zu Herzen. Diese sowie die klaren Regeln des Hotelchefs lassen sie recht sicher durch ihren Alltag navigieren und die meisten Situationen fast so souverän wie alle anderen meistern - denn Molly finden die meisten sehr eigensinnig und komisch. Ihr strukturiertes Leben gerät kurzzeitig aus den Fugen, als sie den berühmten und sehr reichen Mr Black tot in dessen Suite findet. Schnell befindet sie sich inmitten der polizeilichen Ermittlungen und Intrigen.

Auch wenn ich mir einen etwas anderen Krimi vorgestellt habe und ich Mollys naive und kurzsichtige Art stellenweise sehr nervig fand, habe ich die Lektüre genossen. Gerade Molly ist sehr detailliert ausgearbeitet und auch wenn ich ihr Handeln oftmals nicht nachvollziehen konnte, waren diese im Sinne ihrer Figur schlüssig. Nita Prose hat einen sehr flüssigen Stil, hat mich durch humorvolle Dialoge und einige ausgelegte Fährten überzeugt.
Ein britischer Krimi, der mit seiner Andersartigkeit erfrischt!