Anders als ich erwartet habe

mschili Avatar

Molly Gray ist ein Vollblut-Zimmermädchen. Sie liebt ihren Job und freut sich jeden Tag darauf, in ihre Uniform zu schlüpfen und die Zimmer der Gäste in einen Zustand der Perfektion zurückzuversetzen. Bis sie Mister Black findet. Tot in seinem Bett. Ab diesem Moment ändert sich ihr Leben schlagartig.
Der Klappentext klang richtig gut, ein Zimmermädchen, das Ermittlungen durchführt, fand ich sehr ansprechend und habe ich so glaube ich noch nicht gelesen. Doch ich hatte anfangs so meine Schwierigkeiten mit Molly und auch mit der Sprecherin Anna Thalbach. Mit ihr werde ich glaube ich nie ganz warm, doch nach ein bisschen Hörzeit ging es dann doch ganz gut. Molly selbst ist anders, sie kann keine Gesichtsausdrücke deuten und braucht auch sonst Anleitungen, um sich richtig zu verhalten. Um was es sich dabei genau handelt, darüber will ich gar nicht spekulieren, doch irgendwie hatte ich es nicht erwartet und ich musste mich erst an die Situation gewöhnen.
Zudem muss ich sagen, dass es für mich kein richtiger Cosy Crime war. Denn hauptsächlich dreht sich die Geschichte um Molly, ihr Leben, ihre Freunde (oder auch nicht?!) und wie sie sich durchkämpft. Man erlebt mit ihr vieles und doch bleibt manches etwas oberflächlich. So wirkliche Mordermittlungen gibt es auch nicht, doch am Ende gibt es noch die ein oder andere Überraschung, mit der ich definitiv nicht gerechnet habe.

Anders als erwartet und dennoch hat es mir gefallen, nachdem ich in der Geschichte angekommen bin. Cosy Crime ist es aber nicht so wirklich.