Anstrengende Charaktere erimitteln in einem soliden Kriminalfall

_juliadventuress_ Avatar

In dem Debütroman von Nita Prose "The Maid: Ein Zimmermädchen ermittelt" geht es um das Zimmermädchen Namens Molly, die während ihrer Arbeit die Leiche des reichen Mr. Black in seiner Suite findet und plötzlich selbst ins Visier der Ermittlungen gerät.
Ich selbst habe das Buch als Hörbuch gehört. Gelesen wurde das Buch von Anna Thalbach, die die Protagonistin sehr Authentisch rüber bringt. Die Stimme passt einfach perfekt zu Molly. Die Geschichte hat mich anfangs gut unterhalten und das Setting ist mal was neues. Allerdings kam mir die Liebenswerte Molly manches mal etwas anstrengt rüber. Sie wiederholt andauernd, dass ihre Großmutter nun nicht mehr da ist und die eingestreuten Weisheiten erfüllen nicht ihren Zweck. In meinem Kopf war sie keine 30 Jahrige Frau, sondern eine ältere Dame. Das hätte viel besser gepasst. Denn mit ihrer tollpatschigen Art bringt sie sich ziemlich oft selbst in Schwierigkeiten.
Dennoch ist die Geschichte unterhaltsam und hat ihren Charme. Es gibt kleine Spannungsspitzen und unerwartete Wendungen.
Eine Geschichte die man mögen kann, für mich aber leider zu mau ist.