Cosy Crime

corinnaliest Avatar

Vorne weg: The Maid ist ein ganz süßes Cosy Crime buch, welches sich Dank des sehr angenehmen Schreibstils der Autorin locker flockig wegliest.
Mit Molly stellt uns die Autorin eine sehr unbedarfte Protagonistin vor. Wir lernen Molly's Leben und Gedanken durch die gewählte Ich-Perspektive kennen. Aufgewachsen bei ihrer Großmutter und nach deren Versterben alleinlebend, wirkt sie häufig doch sehr weltfremd und naiv und hat dadurch so ihre Schwierigkeiten zu erkennen, wer ihr Gutes oder Böses will. Das führte bei mir dazu, dass ich manchmal die Augen verdrehen musste, wenn sie sich eigentlich wieder selbst ein Bein gestellt hat. Trotzdem ist Molly eine sympathische Person und man wünscht sich auf jeden Fall, dass sich alles zu ihren Gunsten fügt.
Was ich gestehen muss, ist, dass der Klappentext hinsichtlich der Ermittlungsarbeit falsche Erwartungen bei mir geweckt hat. Aus meiner Sicht ermittelt Molly nicht wirklich selbst. Hier hätte ich mir vorgestellt, dass sie die aktive Fragenstellerin ist - und somit dem Täter auf die Spur kommt. Vielmehr muss sie auf Unterstützung von außen hoffen.

Alles in allem aber ein entspanntes Lesevergnügen, für das ich gerne 📗📗📗📗/5 vergebe.