Cosy Crime mit einem ganz speziellen Zimmermädchen

agatha4ever Avatar

Molly Maid ist mit Leib und Seele Zimmermädchen im Regency Grand Hotel. Sie wird zwar von den meisten Gästen übersehen (was ihr auch ganz Recht ist), liebt es aber die Zimmer in einen Zustand der Perfektion zu versetzten. Sie schafft es durch ihre Art sich immer wieder selber in Schwierigkeiten zu bringen. Eines Tages findet sie den reichen Immobilienmogul und Stammgast Mr. Black tot in seiner Suite, worauf sie von der Polizei als Zeugin vernommen wird. Aber bald wendet sich das Blatt für Molly und sie wird zur Tatverdächtigen. Kann Molly ihre Unschuld beweisen und wem kann sie vertrauen?

Nita Prose ist es sehr gut gelungen die Protagonisten bildhaft darzustellen. Vor allem Molly die zu Beginn des Krimis sehr perfektionistisch, naiv und stellenweise gefühlskalt mit fast schon autistischen Zügen dargestellt wird, aber auch ihre Freunde Mr. Preston und Juan Manuel kann man sich gut vorstellen. Besonders gut finde ich ist der Barkeeper Rodney gelungen 😉.

Das Buchcover mit dem auf dem Türschild sitzenden Zimmermädchen gefällt mir sehr gut und passt für mich hervorragend zur Geschichte.

Ich war von der Leseprobe sehr angetan, aber leider konnte mich das komplette Buch nicht zu 100% überzeugen. Bis zur Hälfte des Buches war die Geschichte für mich teilweise etwas langatmig. Im letzten Drittel gibt es allerdings noch Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte und die den ganzen Krimi und Molly in ein anderes Licht rücken. Den Bezug zu Colombo kann ich nur bedingt nachvollziehen. Deshalb auch nur 4 von 5 möglichen Sterne.